Das bin ich

Ich bin Trainer, Vortragender und Autor für Themen der Nachhaltigkeit und Resilienz.

 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit in verschiedenen Handlungsfeldern sowie mit persönlicher Lebensqualität und Wohlbefinden. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Sustainable Development Goals - Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) - bieten mir dabei die bestmögliche Orientierung. Ich habe Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit dem Fachbereich Regionale Entwicklung an der Universtität für Bodenkultur Wien (2014) studiert. 

 

Ich bin glücklich verheiratet und Familienvater zweier Kinder. Die alltäglichen Herausforderungen, Famile, Beruf und Freizeit unter einen Hut zu bekommen, sind mir bekannt. Als zertifizierter Resilienztrainer (Vitalakademie, 2020/21) und ausgebildeter Politischer Trainer (Politische Akademie, 2015/16) kenne ich unterschiedliche Blickwinkel in den jeweiligen Gesellschaftsbereichen sowie Zugänge zu diversen Themen. Dadurch habe ich großes Verständnis für Vielfalt und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Komplexität, Wechselwirkungen und Zusammenhänge.

 

Ich reise gerne und lerne Menschen, Kulturen und Speisen kennen. So verspürte ich bereits mein Glück beispielsweise in Kenia, Portugal, Island, Marokko, Norwegen, Irland, Zypern, Frankreich, Malta sowie den USA. Bei meinem Arbeitseinsatz im Regenwald Costa Ricas (2012) und in der Zeit meines Studienaufenthalts in Uganda (2014) sammelte ich wertvolles Wissen sowie intensive Eindrücke von unterschiedlichen Weltregionen. Heute bin ich gerne mit dem Wohnmobil in Österreich und Europa unterwegs. Das bereichert mein Leben.

 

Als Geschäftsführer des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE), welcher ich seit 2017 hauptberuflich bin, gehören die Wissensvermittlung sowie Kommunikations-, Informations- und Bildungsarbeit in den Bereichen der Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit zu meinen elementaren Aufgaben. Tagtäglich arbeite ich an den Schnittstellen der Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Kommunen

 

Das bin ich nicht

  • Lebens- und Sozialberater
  • Psychotherapeut 
  • Unternehmensberater

 

Kontakt

DI Florian Leregger 

Trainer, Vortragender und Autor

als "neuer Selbstständiger"

E-Mail | Tel.: +43 (0) 676 787 18 07 

Facebook | LinkedIn | Webseite

A-3011 Neu-Purkersdorf

 

 

- - - - - - - - - Startseite - - - - - - - - - 
2021 | Datenschutz: hier | DI Florian Leregger
Freiberuflicher Trainer, Vortagender und Autor für Nachhaltigkeit und Resilienz